Enquete-Kommission für frühkindlichen Bereich und Grundschule

Fraktion

Der SPD-Landtagsfraktion fordert nach den nun veröffentlichten Ergebnissen des IQB-Bildungstrends eine vertiefte, fundierte und wissenschaftliche Analyse der vielfältigen Ursachen. Alle relevanten Akteure müssen sich jetzt zusammensetzen und die Ergebnisse aufarbeiten. Daher sieht die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle den richtigen Weg zur Aufarbeitung in einer Enquete-Kommission für den frühkindlichen Bereich und die Grundschule.

Die Ergebnisse in den bundesweiten Vergleichsstudien sind für Baden-Württemberg ein Armutszeugnis. Vor allem die Grundschüler*innen haben sich massiv verschlechtert. In den Kernfächern Deutsch und Mathematik haben die baden-württembergischen Viertklässler*innen Nachholbedarf. Jede*r zehnte Schüler*in erreicht noch nicht einmal die Mindeststandards. Diese Ergebnisse sind alarmierend und müssen aufgearbeitet werden, allerdings nicht im Rahmen von politischen Grabenkämpfen, sondern mit progressiven Lösungsansätzen und Vorschlägen für die Zukunft.

Angesichts des enormen Lehrermangels an Grundschulen überrascht es kaum, dass die engagierten Pädagoginnen und Pädagogen ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit nicht nachkommen können. Viele Schulen mussten schon Außenstellen schließen, weil sie keinen regelmäßigen Unterricht mehr anbieten konnten. Erschwerend kommt hinzu, dass die grün-schwarze Landesregierung keine nennenswerten Erfolge in der Bildungspolitik nachweisen kann: Totgeschwiegen wird das Thema Besoldung nach A13 für Grund- und Hauptschullehrkräfte, die Gemeinschaftsschulen lässt man finanziell verhungern und Eltern werden falsch über innovative pädagogische Konzepte aufgeklärt. Ganz anders verhielt es sich, als die SPD noch in  Regierungsverantwortung war: Das Stundenkontingent an den Grundschulen wurde um je zwei Pflichtstunden für Deutsch und Mathe erweitert, die Sprachförderung neu strukturiert und das Lehramtsstudium fachlicher ausgerichtet und verlängert. Angesichts der Misere und als Konsequenz fördert die SPD-Landtagsfraktion daher eine Enquetekommission zum Thema frühkindliche Bildung und Grundschule.