Stellungnahmen zu Sitzungen und aktuellen Themen

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Errichtung eines Nahwärmenetzes im Baugebiet Königschaffhauser Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolleginnen und Kollegen, Die SPD-Fraktion möchte noch einmal daran erinnern, dass wir einen Beschluss gefasst haben, uns auf den Weg zu einer klimaneutralen Gemeinde zu begeben. Das beinhaltet auch, dass wir bei der Schaffung neuer Baugebiete unser besonderes Augenmerk auf ökologisches Bauen richten und dafür Sorge tragen, dass möglichst wenig Energie verwendet wird. Eine Möglichkeit wäre der Bau eines Nahwärmenetzes und die Betreibung eines Blockheizkraftwerkes. Da die Baumaßnahmen in der Königschaffhauser Straße aber schon so weit fortgeschritten sind, sehen wir ein, dass dies nicht mehr möglich ist. Trotzdem sollten wir dafür sorgen, dass möglichst klimaneutral gebaut wird. Eine Möglichkeit wäre es, beim Verkauf von gemeindeeigenen Grundstücken im Kaufvertrag festzuschreiben, dass ein bestimmter KFW Standard eingehalten werden muss.