Kopfbild

Stellungnahmen zu Sitzungen und aktuellen Themen


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht


Vorschlag von Heide Thoma zur Motivierung von Jungwählerinnen und Jungwählern

Herr Bürgermeister,

Kolleginnen und Kollegen,

Wie ich vorhin in meiner Haushaltsrede schon ausgeführt habe, hat die grün-rote Landesregierung das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre herabgesetzt. Es sollte in unser aller Interesse liegen, dass die Jugendlichen auch tatsächlich wählen gehen. Der Landesjugendring Baden-Württemberg bietet hierzu einen Angebotskatalog vom Bündnis wählen ab 16 an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Stadt Endingen eine dieser Aktionen aussucht und mit den Leuten vom Landesjugendring eine Veranstaltung durchführt, bei der das Interesse der Jugendlichen geweckt wird.

Da wir es vorhin von den Finanzen hatten, möchte ich betonen, dass hier keine großen Beträge fällig werden. Eine Ganztagesveranstaltung mit Jugendlichen, bei der zwei Betreuer dabei sind, kostet 300€. Das sollte auch bei unseren knappen Finanzen noch möglich sein.

Den Angebotskatalog findet man im Internet unter:

http://waehlenab16-bw.de/

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch in Endingen eine solche Veranstaltung stattfinden würde.

 
 

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Counter

Besucher:678056
Heute:8
Online:1
 

Downloads