SPD Endingen

 

Veröffentlicht in Wahlen
am 11.03.2014 von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Mitglieder aus den Ortsvereinen Teningen, Freiamt, Malterdingen, Sexau und Heimbach haben für den Wahlkreis Wahlkreis VII für die Kreistagswahl die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten nominiert:

1. Hermann Jäger, Kreisrat und Bürgermeister i.R., Teningen

2. Roswitha Heidmann, Angestellte, Teningen

3. Hartwig Bußhardt, Kreisrat und Bürgermeister in Malterdingen

4. Britta Endres, Rechtsanwältin, Teningen

5. Heinz Rehm, Geschäftsführer, Sexau

6. Angelika Thein, Diplomingenieurin, Teningen

7. Herbert Luckmann, Ortsvorsteher, Teningen

8. Rudolf Köstel, Krankenpfleger, Freiamt

9. Ulrich Hummel, Diplominformatiker, Teningen

Veröffentlicht in Allgemein
am 06.03.2014 von Dr. Johannes Fechner

SPD- Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner besuchte den DRK Kreisverband Emmendingen zu einem Antrittsbesuch und einem Hintergrundgespräch mit Kreisgeschäftsführer Jochen Hilpert.

Für das DRK seien neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr  die Kontingente im Bundesfreiwilligendienst eine sehr wichtige Quelle für Nachwuchs nicht nur im Rettungsdienst. Die neue Verteilung der Stellen des Bundesfreiwilligendiensts durch das Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben, nach der die Stellen für das DRK in Frage stehen, sollte daher dringend überprüft werden. Fechner sagte zu hier mit dem Bundesfamilienministerium und dem Bundesamt für zivilgesellschaftliche Aufgaben in Kontakt zu treten.

Im Mittelpunkt des Gespräches standen der  neuen Ausbildungsberuf des Notfallsanitäters, der den Rettungsassistenten ablösen wird. Für die Zukunft der notfallmedizinischen Versorgung sei es unverzichtbar, die Kompetenzen der Notfallsanitäter über die bisherigen Kompetenzen hinaus bei Unfalleinsätzen zukünftig zu erweitern.  Hilpert setzte sich im Gespräch mit Fechner dafür ein, die derzeitige Einheit von Notfallrettung und Krankentransport zu erhalten und wie in einer Bundesratsinitiative des Landes Baden-Württemberg angestoßen in den Leistungskatalog der medizinischen Leistungen im Sozialgesetzbuch aufzunehmen.  

Im Weiteren wurde Fechner informiert über neue Einrichtungen des DRK, wie z.B. das Rotkreuzlädele im Stadtteil Bürkle-Bleiche, die Seniorenhilfe und die Integrationsprojekte für Migranten und Flüchtlinge. Hilpert verwies auf die Stellungnahme des Präsidenten des DRK, Rudolf Seiters,  für eine humanitäre Flüchtlingspolitik. Positiv für Flüchtlinge seien auch die Neuerungen und Verbesserungen in der humanitären Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis Emmendingen im Zuge der Novellierung des Landes Gesetzes zur Aufnahme von Flüchtlingen.

Veröffentlicht in Ortsverein
am 05.03.2014 von SPD Kreisverband Emmendingen

Veröffentlicht in Ortsverein
am 05.03.2014 von SPD Kreisverband Emmendingen

Die SPD Heimbach hat in der letzten Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25. Mai nominiert. Die Liste für den Ortschaftsrat enthält ausschließlich bekannte Heimbacher Gesichter, darunter zwei Neuzugänge. Die Ortschaftsratsliste wird angeführt durch Ortsvorsteher und Gemeinderat Herbert Luckmann. Ebenfalls kandidieren die weiteren Mitglieder der SPD- Fraktion Anita Falk und Fraktionssprecher Werner Kunkler. Erneut, wie bereits 2009, stehen Ulrich Hummel, Oliver Kölblin und Rudi Hügle auf der Kandidatenliste. Zum ersten Mal bewerben sich Veronika Fischer und Alexander Luna Garcia um einen Platz im Ortschaftsrat.

VeranstaltungenKurt Beck kommt!

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 25.02.2014 von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Frühlingsempfang

23.03.2014

11:15 Uhr

Rathaus Wyhl

Nachdem in den letzten Jahren prominente Redner wie Finanzminister Nils Schmid MdL, Ernst-Ulrich von Weizsäcker MdB a. D. oder der jetzige Staatssekretär Christian Lange MdB unsere Gäste waren, freut es uns sehr, dieses Jahr den ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck als Festredner bei unserem Frühlingsempfang begrüßen zu können.

Wir bitten um Anmeldung bei Raphael Pfaff (raph_p@gmx.de)

Veröffentlicht in Wahlen
am 25.02.2014 von SPD Kreisverband Emmendingen

Für die Kreistagswahl 2014 kann die SPD im Wahlkreis VI (Bahlingen, Endingen, Forchheim, Riegel, Sasbach und Wyhl) aus dem Vollen schöpfen und eine gut durchmischte Liste mit zehn Kandidierenden präsentieren. Die Genossinnen und Genossen freuten sich, dass vor allem durch die SPD-Jugendorganisation „Jusos“ viele neue an Politik Interessierte bereit zu einer Kandidatur für den Kreistag sind.

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online

 

Counter

Besucher:678063
Heute:19
Online:3
 

Downloads