SPD Endingen

Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, lieber Besucher, auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Informationen über die kommunalpolitischen Positionen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei uns vor Ort vorstellen. Es handelt sich dabei um eine "Baustelle", die wir kontinuierlich als Service-Angebot für Sie fertig stellen wollen. Für eventuelle vorhandene Mängel bitten wir um Verständnis. Auf diesen Seiten erreichen Sie die SPD vom Ort bis zum Bund. Wir freuen uns, wenn Sie Gelegenheit finden, unser Informationsangebot für Ihre politische Meinungsbildung zu nutzen. Denn nur mit der SPD wird es auch bei uns vor Ort möglich sein, eine soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Kommune zu gewährleisten. Herzlichen Dank. Ihre SPD - Nah bei den Menschen

am 25.08.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

am 24.08.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

Besuch von Außenminister Heiko Maas am 13. August im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen gemeinsam mit der Schweizer Nationalrätin Sarah Wyss und unserem Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner.

Auf Einladung unseres Bundestags- abgeordneten und Kreisvorsitzenden Johannes Fechner, sprach Außenminister Heiko Maas vor 120 Zuhörerinnen und Zuhörern im Lothar-Fischer-Saal über die Notwendigkeit einer starken Europäischen Union, sowie der Verantwortung Deutschlands in einer solidarischen Gemeinschaft der Vereinigten Nationen. Nur so könne langfristig Frieden und Wohlstand in Deutschland gesichert werden. Heiko Maas verwies dabei auf die Erfolge von Olaf Scholz als Finanzminister, der nach langer Vorbereitung die globale Mindestbesteuerung von internationalen Konzernen durchgesetzt hat.

am 26.07.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

Gemeinsam mit unserer Bundesvorsitzenden Saskia Esken und Johannes Fechner, unserem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Emmendingen-Lahr, starten wir in die heiße Phase des Wahlkampfes.

Diskutiere mit Saskia und Johannes unser Zukunftsprogramm und mach dich fit für die Themen zur Wahl am 26. September!

Beschränkte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter info@johannes-fechner-2021.de

am 24.06.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

Liebe Genossinnen und Genossen,
seit 14. Juni findet in diesem Jahr wieder die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Emmendingen statt. Viele RadlerInnen sammeln seit gut einer Woche fleißig Kilometer für unsere Teams der Kreis-SPD und der Roten Radler des OV Waldkirch. Zum Abschluss der Aktion Stadtradeln laden wir alle zu unserer gemeinsamen Tour entlang der Elz von Riegel nach Waldkirch am Sonntag, 04. Juli 2021 ein. Wir freuen uns auf eine schöne Radtour und die Möglichkeit für ein Wiedersehen nach vielen Monaten.

Wir bitten um Anmeldung bis 29.06.21 per Mail an  kv.emmendingen@spd.de unter Angabe von Namen, Anschrift und Einstiegspunkt der Radtour.

am 02.06.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen entstehen deutschlandweit im Verkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, ließen sich 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Deshalb findet vom 14. Juni bis 04. Juli wieder die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Emmendingen statt. In diesem Zeitraum soll weitestgehend auf das Auto verzichtet und auf das Fahrrad zurückgegriffen werden, die Stadtradeln-App zählt dabei die gefahrenen Kilometer.

am 10.05.2021 von SPD Kreisverband Emmendingen

Am vergangenen Samstag den 08. Mai hielt die SPD Baden-Württemberg ihren Parteitag zur Aufstellung der Liste für die Bundestagswahl ab. Hier konnten die Delegierten digital über die Platzierung der Kandidierenden abstimmen.

Die SPD im Wahlkreis Emmendingen-Lahr hatte ihren Abgeordneten Johannes Fechner bereits im November 2020 erneut als Bundestagskandidaten nominiert. Nun wurde Fechner vom Parteitag mit großer Zustimmung auf Listenplatz 6 bestätigt.

„Über diese Wertschätzung und das große Vertrauen meiner Partei freue ich mich sehr.“, äußert sich Fechner

„Jetzt starten wir motiviert in den Wahlkampf. Mit Olaf Scholz haben wir einen starken Kanzlerkandidaten, der für mehr bezahlbaren Wohnraum, mehr Klimaschutz, bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege und vieles mehr kämpft.“