SPD Endingen

 

Veröffentlicht in Partei
am 24.07.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

Das Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald können Sie hier nachlesen.

Veröffentlicht in Partei
am 25.05.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

Gut besucht war der Kreisparteitag der Sozialdemokraten im Kreis Emmendingen. Die neue Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle betonte, dass die SPD in der Regierungsverantwortung für ein starkes soziales Profil sorgen werde. Den Koalitionsvertrag bewertete sie als sehr gelungen.

Bei der Ressortverteilung habe die SPD gut verhandelt und werde auf Augenhöhe regieren. Bilkay Öney, eine in Berlin aufgewachsene Deutsch- Türkin, wird Ministerin des in Baden- Württemberg neu eingerichteten Ministeriums für Integration.

„Die neue Landesregierung will damit der Integrationspolitik Gewicht geben, da ein hoher Anteil der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund hier lebt“, sagte Sabine Wölfle. Bei der Bildungspolitik wird sich die Landes- SPD für echte Ganztagesschulen und mehr Schulsozialarbeit einsetzen.

Man wolle auch die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ermöglichen und dem Unterrichtsausfall mit einem Stufenplan entgegenwirken. Luisa Boos, stellv. Jusolandesvorsitzende, bezeichnete den Koalitionsvertrag als Meilenstein. Rückblickend auf die Landtagswahl analysierte der Kreisvorsitzende Johannes Fechner das SPD- Wahlergebnis als nicht zufriedenstellend. Zwar habe man im Kreis Emmendingen mit 24,2 Prozent ein im Landesvergleich „überdurchschnittliches Ergebnis“ und das zweitbeste Ergebnis in Südbaden erzielt, müsse aber in Zukunft stärker am Profil der Partei arbeiten. Hierzu brachte der ehemalige Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp einen entsprechenden Antrag ein, der von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Veröffentlicht in Partei
am 23.05.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

Heute vor 148 Jahren gründete sich die erste deutsche Arbeiterpartei "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein" (ADAV). Diese Partei ist eine Vorläuferpartei unserer SPD. Die SPD selbst sieht deshalb den 23.05.1863 auch als ihr Gründungsdatum.

Happy Birthday!

Veröffentlicht in Partei
am 05.05.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

Das amtliche Endergebnis:

Abgegebene Stimmen: 14.067 = 36,83 % der abstimmungsberechtigten Mitglieder
Ungültig: 116

Mit "Ja" stimmten: 12.795 = 91,71 Prozent der gültigen Stimmen
entspricht 33,5 Prozent der Abstimmungsberechtigten

Mit "Nein" stimmten: 656 = 4,70 Prozent

Enthaltungen: 500 = 3,58 Prozent

Veröffentlicht in Partei
am 10.03.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay
lädt Sie herzlich ein
zur Verleihung des SPD-Frauenpreises 2011
am Sonntag, 13. März 2011 um 11:15 Uhr
in den
Bürgersaal des Alten Rathauses in Emmendingen, Marktplatz 1

Frauen leisten viel in allen Feldern des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements. In Bereichen wie Kindergarten, Schule, im Sozialen insgesamt, in kirchlichen, religiösen und gesundheitlichen Belangen ist dieses Engagement überdurchschnittlich, findet häufig aber immer noch "in aller Stille" statt. Bei der Verleihung von Medaillen und Ehrenzeichen sind Frauen nach wie vor weit unterdurchschnittlich vertreten.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) möchte Marianne Wonnay mit der Verleihung des SPD-Frauenpreises 2011 wieder Leistung und Engagement von Frauen im Landkreis sichtbarer machen und würdigen. Unserer Jury wurden acht Frauen und Frauengruppen vorgeschlagen, die jede einzelne mit ihrem besonderen bürgerschaftlichen Engagement beeindruckten. Nur eine kann mit dem SPD-Frauenpreis bedacht werden; lassen Sie sich überraschen, auf welche Frau oder Gruppe unsere Wahl fiel.

Veröffentlicht in Partei
am 24.01.2011 von SPD Kreisverband Emmendingen

Die Landes-SPD Baden Württemberg bekräftigte auf Initiative der Kreis-SPD Emmendingen auf ihrem Parteitag vergangenen Samstag in Stuttgart erneut ihr klares Ja zu Baden 21. Mit einem einstimmigen Votum zeigten die Delegierten, dass sie den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel nach dem von den Bürgerinitiativen entwickelten Konzept "Baden 21" unterstützen. SPD-Landtagskandidatin Sabine Wölfle, Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay und SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner begrüßen, dass diese für die Region so wichtige Forderung ausdrücklich in das Regierungsprogramm der Landes-SPD aufgenommen wurde.

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

 

Counter

Besucher:678063
Heute:128
Online:1
 

Downloads