SPD Endingen

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 25.10.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Nicht erst in den vergangen Monaten stand die Bundeswehr Mittelpunkt vieler Diskussionen.

Zum einen gab es traurige Anlässe, wie etwa den Tod eines Soldaten in Afghanistan vergangene Woche. Aber auch in Deutschland steht mit der Aussetzungder Wehrpflicht eine grundlegende Reform bevor.

Diese hat nicht nur Auswirkungenfür die Bundeswehr, sondern auch aufgrund des damit einhergehenden Endes des Zivildienstes auch für viele soziale Einrichtungen. Vor welchen Herausforderungen steht die Bundeswehr zukünftig? Wie muß auf das Ende der Wehrpflicht reagiertwerden?

Über diese und weitere Fragen wollen wir mit Euch diskutieren. Wir reuen
uns, dass wir hierzu als Referenten den verteidigungspolitischen Sprecher der SPDBundestagsfraktion,Rainer Arnold, MdB, gewinnen konnten. Ich darf Euch deshalb im Namen des Kreisvorstands ganz herzlich einladen zur Diskussion


Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert -
Zukunft der Bundeswehr
mit Rainer Arnold, MdB
Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Mittwoch, 3.11.2010, 19.30 Uhr, Rotes Haus,
Emmendinger Straße 3, Waldkirch

Johannes Fechner
Kreisvorsitzender

Veröffentlicht in Landespolitik
am 25.10.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Auf dem Ulmer Parteitag wurde der Parteisvorsitzende Nils Schmid mit 92% als Spitzenkandidat der SPD Baden- Württemberg für den Landtagswahlkampf 2011 gewählt. Die Delegierten geben Schmid ein starkes Mandat mit auf den Weg.

Veröffentlicht in Partei
am 17.10.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete und Träger des Alternativen Nobelpreises, Hermann Scheer, ist am Donnerstag gestorben. Die Nachricht „hat mich tief erschüttert und sprachlos gemacht“, sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Scheers engagierte Arbeit für die dringend notwendige Energiewende verpflichte die SPD.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 06.10.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Armut sowie prekäre Arbeits- und Lebensverhältnisse nehmen durch Arbeitslosigkeit und den Wandel der Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt seit Beginn der 90er Jahre zu. Dies weisen die Berichte der Sozialverbände in den zurückliegenden Jahren zweifelsfrei aus. Wirtschafts- und sozialpolitische Maßnahmen erscheinen als Reparaturarbeiten, die diesen längerfristigen Trend nicht bremsen können. Das Problem der Finanzierung unserer Sozialsysteme wird immer drängender und ist bislang ungelöst. Es beruht auf denVoraussetzungen ständigen hohen Wirtschaftswachstums und Vollbeschäftigung. Ob diese Prämissen in Zukunft erreicht werden können, wird in Frage gestellt.

Die katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) vertritt das Modell eines "garantierten Grundeinkommens +", weil es die bisherigen sozialstaatlichen Errungenschaften nicht antastet, sondern sinnvoll weiterführt, ergänzt und transformiert. Ist das „garantierte Grundeinkommen“ der Weg, um das soziale Miteinander in einer solidarischen Gesellschaft zu sichern und weiter zu entwickeln?

Veröffentlicht in Jusos in Aktion
am 02.10.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Vor 5 Jahren haben sich die Jusos hier im Kreis Emmendingen wieder gegründet. Dies war Grund genug für den Kreisverband, ihr Jubiläum ausgiebig mit über hundert Besuchern zu feiern. Der Sprecherkreis mit Tanja Kaufmann, Luisa Boos und Raphael Pfaff starteten den Abend und zeigten, dass in den vergangen Jahres bereits einiges von den Jusos geleistet wurde – jedoch man noch nicht am Ende ist. Besonders bei den Themen Bildung und Energie sieht man noch viel Änderungspotenzial. Glückwünsche und Präsente bekamen die Jusos unter anderem von Johannes Fechner und Sabine Wölfle, die seit Jahren die Arbeit der Jusos sehr schätzen und auch mit einer Erhöhung des Budgets gewürdigt haben. Glückwünsche gab es auch vom befreundeten Kreisverband aus Freiburg. Die Freiburger schenkten den Emmendingern Samen, damit sie auch weiterhin so schön gedeihen. Auch Klaus Wowereit wurde passend zum Abend zitiert mit den Worten „Reich ist sie nicht die SPD, aber sexy“. Nach dem die Glückwünsche überbracht wurden, startete der musikalische Teil des Abends. Die Band „Polly Lain“ aus Hecklingen begann dann gleich mit ihrem besonderen Crossover, der die Menge zum schnell zum Tanzen brachte. Der einzigartige Gitarrensound fand großen Anklang und zeigte auch, dass „Polly Lain“ zu Recht schon mit der Rockband „Die Happy“ auf der Bühne stand. Nach „Polly Lain“, spielte die zweite Band des Abends, “Rock Rainer“. „Rock Rainer“ faszinierte die Besucher mit ihrer Bühnenshow, mit der sie zurzeit deutschlandweit auftreten. Auch ihr Mix aus elektronischer Musik und Hip Hop wusste zu begeistern. Nach den Auftritten der 2 Bands legte DJ „El Cappo“ auf und lies den Abend ausklingen.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 18.09.2010 von SPD Kreisverband Emmendingen

Der SPD-Kreisverband setzt sich für den Nahverkehr im ländlichen Raum sein. Um sich vor Ort über die Kaiserstuhlbahn zu informieren, besuchte die Kreis-SPD die Südwestdeutsche Verkehrs-AG in Endingen. Betriebsleiter Norbert Lange stellte den Betrieb vor:

Über 80 Mitarbeiter arbeiten bei der SWEG, jährlich werden 1,5 Mio. Passagiere in Zügen und 750.000 Passagiere in Bussen transportiert. Die hohen Benzinpreise und teure Park-plätze in den Städten führten dazu, dass immer mehr Menschen auf den Nahverkehr um-steigen würden. Wichtig ist der SWEG dabei, solange, ein hoher Fahrkomfort. So werden alle Züge mindestens einmal pro Woche von außen und täglich von innen gereinigt. Ärgerlich sei dabei Graffiti, das jährlich Kosten von € 40.000,00 verursacht. An die anwesenden Kreisräte Binkert, Fechner und Lanig appellierte Lange, sich für die Elektrifizierung in der Kaiserstuhlbahn einzusetzen, diese sei dringend notwendig bis zum Jahr 2018.

Wilfried Lanig kritisierte, dass die Busse oft überfüllt seien, insbesondere Schüler könnten deshalb im Falle eines Unfalls verletzt werden. Hier sagte Lange eine Prüfung zu. Abschließend zogen SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner und die SPD-Landtagskandidatin Sabine Wölfle ein positives Fazit: Die SWEG sei ein fortschrittliches Unternehmen, was wichtig sei, um die Mobilität der Bürger am Kaiserstuhl zu gewährleisten.

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

 

Counter

Besucher:678063
Heute:281
Online:2
 

Downloads